| Startseite » Presse » Pressemitteilungen » pm_Innovationspreis 2007: Die Würfel sind gefallen

Die Würfel sind gefallen!

Die Gewinner des Innovationspreises 2007 ITK stehen fest.

Aus einem Pool von über 1.200 Bewerbungen wurde die Authention Safety Suite als eine der innovativsten und interessantesten Lösungen für den Mittelstand ausgezeichnet. Damit wurde das Engagement von digitronic auf dem Gebiet Datenschutz und Zugriffssicherheit belohnt.

Ziel des von digitronic eingereichten Projektes "Multi Token Library" (MTL) war es, ein Verfahren zu entwickeln, welches es ermöglicht, die unterschiedlichsten Token (USB-Token, Smartcards, Handys) für die Komponenten der Authention Safety Suite zum Zugriffschutz und Datensicherheit zu gleicher Laufzeit in einem Unternehmen zu nutzen, ohne das eine Umkonfiguration notwendig ist.

Anhand eines Anwendungsbeispiels wird die Tragweite und Bedeutung dieser Innovation deutlich:
Ein Unternehmen hat bereits für die Umsetzung eines Projektes zur digitalen Signatur kostenintensive Smartcards für die berechtigten Mitarbeiter im Einsatz. Nun soll zur Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien im Bereich Zugriffschutz und Datensicherheit eine hardwarebasierte 2-Faktor-Authentifizierung, Single Sign On sowie Containerverschlüsselung für alle Mitarbeiter integriert werden. Zum Einsatz einer Sicherheitssoftware müssten hierfür alle Mitarbeiter auch mit einer entsprechenden Hardware (Smartcard, USB-Token) ausgestattet werden. Unter Einsatz der Authention Safety Suite mit der Multi Token Library können jedoch die bereits verwendeten Smartcards für die digitale Signatur, sowie handelsübliche und günstige USB-Sticks als auch weitere hinzuerworbene Token zu gleicher Laufzeit ohne Umkonfigurationen verwendet werden.

„Den Innovationspreis verstehen wir als klare Bestätigung für den innovativen Ansatz, den digitronic verfolgt. Die Auszeichnung beweist, dass wir die Bedürfnisse im Markt richtig erkannt haben.“ kommentiert Herr Kirchhoff, Geschäftsführer von digitronic, den Erfolg.