| Startseite » Presse » Pressemitteilungen » pm_Erste berührungslose Zwei-Faktor-Authentifizierungt 2007

digitronic bringt erste berührungslose

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Speicherkarten

– Lösung für PC-Sicherheit unter Laborbedingungen

– Einsatz bereits vorhandener Speicherkarten im Unternehmen für Zugriffsschutz

– Entwicklungs- und Vertriebskooperation mit BALTECH und GETT

Chemnitz, 18.07.2007 – digitronic AG und BALTECH AG bringen ab sofort die erste berührungslose PC-Sicherheitslösung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung auf den Markt, die unter anderem mit den kostengünstigen Mifare-Speicherkarten funktioniert. Diese sind in vielen Unternehmen bereits als Karten für Zeiterfassung, Verkaufsautomaten oder Zutrittskontrolle im Umlauf. Die Neuheit erübrigt die teure Anschaffung eines zweiten Kartensystems mit Chipkarten für die Sicherheit an PC und Laptops.

Die Chemnitzer digitronic AG, Spezialist für IT-Sicherheitssoftware, modifizierte für das Bundle die zentralen Komponenten der bewährten Authention Safety Suite (Logon, Single-Sign-On, Virtual Private Drive und Crypted Group Share), so dass sie als einzige Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung überhaupt für den Einsatz mit berührungslosem Lesemechanismus und einfachen Speicherkarten kombinierbar sind.

Die BALTECH AG, Experte für Entwicklung und Produktion berührungsloser SmartCard- und RFID-Schreib/Lese-Module, vertreibt die digitronic-Software ab sofort in einem Bundle mit dem ID-engine PAD, das neben dem Computer eingerichtet ohne Berührung zwischen Karte und Leser zur Authentifizierung genutzt werden kann. Das Bundle lässt sich sowohl mit den Mifare-Speicherkarten als auch mit allen gängigen Smartcard-Systemen wie Mifare, DESFire, ISO 14443 oder 15693 kombinieren. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Etwa überall dort, wo die Mitarbeiter den Arbeitsplatz häufig verlassen müssen, z.B. in Fertigungsstraßen oder an Universitäten.

Eine spezielle Lösung für den Einsatz unter Laborbedingungen entwickelten digitronic und BALTECH außerdem in Zusammenarbeit mit GETT, dem führenden Anbieter industrieller Dateneingabetechnik. Dabei wird das ID-engine PAD mit einer anti-mikrobiellen Schutzfolie überzogen und garantiert künftig auch die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung unter Laborbedingungen zum Beispiel in Krankenhäusern auf der Intensivstation oder im OP, in Forschungseinrichtungen oder allen sonstigen hygienekritischen Bereichen. Die kontaktlose PC-Sicherheitslösung mit ID-engine PAD und digitronic-Software wird ab sofort über http://www.baltech.de vertrieben. Bei einer Abnahmemenge von 500 Stück liegt der Preis bei 105 € pro Paket. Das mit einer anti-mikrobiellen Schicht überzogene ID-engine PAD kann unter http://www.gett.de bezogen werden.

digitronic - Ihr Software-Partner für Kommunikation und Sicherheit

Die digitronic ag mit Sitz in Chemnitz realisiert seit 1991 IT-Lösungen auf den Gebieten Sicherheit und gesicherte Kommunikation. Mit einem klaren Fokus auf Zuverlässigkeit und Funktionalität erarbeitet ein dynamisches und hoch motiviertes Team innovative Lösungen, die den speziellen Anforderungen des Marktes gerecht werden. Das breite Angebotsspektrum für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke umfasst neben Authentifizierung und Zugriffsschutz auch formelle Kommunikation sowie Systeme zur extrem schnellen und flexiblen Benachrichtigung.

Pressekontakt, weitere Informationen oder Bildmaterial:

digitronic computersysteme gmbh
Sabrina Wilhelmi